Wohngemeinschaft

Nach langen Bauarbeiten steht kurzfristig die Wohngemeinschaft für Senioren (Potsdam, Astra-Nielsen-Straße 3, in der Nähe des Stern-Zentrums) zur Verfügung. Es geht um die erste im Land Brandenburg in der Nachkriegszeit WG unter der Obhut der Jüdischen Gemeinde.

Jüdische Gemeinde Mitzwa ist der Träger dieser  Wohngemeinschaft. Verwirklichung des Projektes wäre ohne aktives Engagement unseres Kooperationspartners, Veritas Pflegedienst Brandenburg GmbH, unmöglich. Darüber hinaus ist die Firma Veritas Pflegedienst Brandenburg GmbH einer der Hauptinvestoren dieses Projekts. Die WG wird nicht nur Mitglieder aller Jüdischen Gemeinden Brandenburgs, sonder auch Vertreter anderer Religionen und Atheisten unterbringen.

Die WG ist im EG Teil eines 5-stöckigen Hauses aus DDR-Zeit platziert. Der Eingang ist mit einer Rampe ausgestattet, Grünflächen befinden sich in der Nähe. Die WG Gesamtfläche ist ca. 450 qm. Es gibt Einzelzimmer (Fläche ca. 15 qm) und Zimmer mit einer Nische für Ehepaar (Fläche ca. 25 qm). Man rechnet auf mindestens 11 WG Bewohner.

Der meisten Teil der Zimmer besitzt Balkons, alle WG Zimmer sind ohne Schwellen. Die WG große Küche ist mit allen notwendigen Geräten ausgerüstet, drei für Menschen mit Behinderung geeignete WCs stehen zur Verfügung. Alle Zimmer sind durch einen breiten Flur verbunden. Durch Internet ist auch russisches Fernsehen vorhanden. Alle Zimmer wurden Modern saniert.

Kompetent und unkompliziert helfen wir Ihnen bei folgenden Fragestellungen:

 

o       Pflege im Alter;

o       Kurzzeitpflege;

o       Entlastung pflegender Angehöriger/ Verhinderungspflege;

o       Tagespflege/ Nachtspflege;

o       Hilfsmittel;

u.ä.

o      Vorbereitung der notwendigen Unterlagen, auch für Einwohner anderer Bundesländer;

o      Hilfe beim Umzug.

 

Alle oben erwähnte Leistungen gewähren wir kostenlos im Rahmen der gemeinnützigen Tätigkeit der Sozialabteilung Jüdischen Gemeinde Mitzwa für alle in Deutschland wohnhafte Menschen unabhängig ihrer Nationalität oder Religion, weil Wohltätigkeiten weder nationale noch religiöse Grenzen kennen.

In unserer WG bekommen Bewohner rund um die Uhr professionelle Pflege einschließlich notwendiger medizinischer Begleitung. Im Mittelpunkt stehen für uns die Klientinnen/Klienten mit Ihren Interessen, Sorgen und Bedürfnissen. Wir werden alles tun damit unsere WG Bewohner und ihrer Angehörigen mit unseren Unterkunftsbedingungen zufrieden werden.

Allen Klientinnen/Klienten werden reguläre Spaziergänge im Außen garantiert. Für die Bewohner, die an Lebensmittelankauf teilnehmen werden können, wird solche Möglichkeit angeboten. Die religiösen Juden können  Koscheressen bestellen.

Wir bieten älteren, einsamen Menschen unsere Freundschaft an, weil wir ihnen aus ihrer Isolation heraushelfen wollen, damit sie ihre Lebensfreude wieder finden können. Im Zentrum des Tagesablaufs steht selbständige Aktivität der Bewohner die wir gerne fördern, mitorganisieren und pflegen.



Bewohner- bzw. Angehörigenbewertungen

Frau Alla Gerschkovich. Meine Mutter, Frau Roza Goz, war viele Jahre eine Patientin der Firma Veritas Pflegedienst Brandenburg GmbH. Im Jahre 2013 hat sie wegen Gesundheitszustandverschlechterung nach WG umgezogen. Ich möchte meine tiefe Dankbarkeit der ganzen WG-Belegschaft für einwandfreie Betreuung äußern. Ich verstehe gut, dass Betreuung der schwerkranken Patienten (meine Mutter besitzt Pflegestufe III) viel sowohl psychische als auch physische Anstrengung braucht.

Derzeit befindet sich WG in einem neuen Gebäude. Man kann vermuten, wie viel organisatorischen und finanziellen Bemühungen forderte solch einen Umzug.

Lebensbedingungen der Bewohner verbesserten sich bedeutend. Die Muter steht zur Verfügung ein geräumiges, frisch repariertes Einzelzimmer. Unsere Familie freut sich darüber.

Ich wünsche der ganzen WG-Belegschaft, ihre würdige Tätigkeit auf gleichem hohem Niveau weiter fortzusetzen.