vektor am ursprung spiegeln

February 16, 2021

Anschließend setzt man den Bildpunkt P' an Stelle des Punktes P in die Normalengleichung ein und schon ist man fertig. Startseite; Aktuelles; Über mich; Kontakt; Impressum; Datenschutzerklärung Dann den Punkt genau mit der Strecke und den Vektor zu dem Berührpunkt auf der anderen Seite der Ebene berechnen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Punkt an einem anderen zu spiegeln. Bei Spiegelung an der x1x2-Ebene ändert man die x3-Koordinaten. Achse könnte man z.B. aus unserem Online-Kurs Analytische Geometrie / Lineare Algebra (Agla) Liegt der Fehler bei mir oder bei Ihnen? ich möchte eine spieglungsmatrix finden, die vektoren an dieser geraden spiegelt. Vielleicht ist für Sie auch das Thema Man kann die Methode über die Lotebene wählen oder über den laufenden Punkt.]. Somit bekommst du dann die … - Aus den drei erhaltenen Spiegelpunkten eine Parametergleichung der gesuchten Ebene aufstellen (gegebenenfalls noch in eine Koordinatengleichung umwandeln). Jetzt wollen wir Figuren an einem Punkt spiegeln. u und . ). Wollte … War der Punkt vorher 3 m über dem Fußboden, also die x3-Koord = 3, dann ist er nach dem spiegeln 3m unter dem Fußboden, also die x3-Koord = -3 aus P (-1/2/-3) wird P*(-1/2/+3) g) am Ursprung: alle Koordinaten drehen ihr Vorzeichen um: aus P (-1/2/-3) wird P* (1/-2/3) Mit Vektoren spiegeln, da können wir einen Punkt an einem Punkt spiegeln oder einen Spiegelpunkt ermitteln oder einen Punkt an einer Koordinatenebene spiegeln. Nun schneiden wir gLot mit E, um L zu erhalten. Spiegelung eines Punktes an einer Ebene. (Zwei komplette Rechnungen durchführen, also zwei Lotgeraden aufstellen, zwei Lotfußpunkte bestimmen, zwei Spiegelpunkte errechnen.] Graph kubische Schar (Funktionsuntersuchung ganzrationaler Kurvenscharen), Vektor zwischen zwei Punkten (Rechnen mit Vektoren), Hessesche Normalenform (Ebenen in der analytischen Geometrie), Spiegelung an einer Geraden (Spiegelungen), Analytische Geometrie / Lineare Algebra (Agla), Analyse auf Englisch schreiben - Aufbau und Beispiele, Eine textgebundene Erörterung schreiben - Vorarbeit und Aufbau, linking words und Formulierungen zur Argumentation, Narrative Texte analysieren - novel, short story, fable, Operatoren im Englischabitur - Bedeutung und Beispiele. ⇒ Pneu(2|-3|2)    ⇒     ⇒ E : 4x1–7x2+3x3=8. 1,1k Aufrufe. Mit den Bildvektoren kennt man auch die Spiegelungsmatrix und diese gilt natuerlich fuer alle Vektoren (beachte (a,b) = a*(1,0)+b*(0,1)). Soll das Objekt an seinem Mittelpunkt gespiegelt werden, wählen Sie „Objekt“ > „Transformieren“ > „Spiegeln“ oder doppelklicken Sie auf das Spiegeln-Werkzeug . Der Punkt B' hat die Koordinaten (0|2|2), der Richtungsvektor der gespiegelten Geraden ist dann entsprechend (3|0|-2). Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst. Spiegelung am Ursprung Möchte man einen Graphen am Ursprung spiegeln, so wird der Funktionsterm zunächst mit multipliziert und dann das Argument der Funktion durch ersetzt. Bild 9.29: Spiegelung von Drehsinnkreis und Verschiebungspfeil am Ursprung Aufgabe 9.48: Polare und axiale Vektoren Sortieren Sie folgende Beispiele physikalischer Vektoren nach ihrem Spiegelungsverhalten in zwei Körbe, einerseits die polaren, andererseits die axialen Vektoren: ⇒ Aneu(-1|2|-5)      ⇒      ⇒ Fneu : x1+3x2+3x3=-8. Soll das Objekt um einen anderen Ursprung gespiegelt werden, klicken Sie bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. @Alexander deine Hilfestellungen sind ziemlich irreführend und eher wenig hilfreich, da sie falsch sind. Spiegelung eines Punktes an einer Gerade Beispielaufgabe. Spiegeln von vektoren Nr.4. 21 a bb) UStG, $\overrightarrow{OP'}=\overrightarrow{OP}+2 \cdot \overrightarrow{PS}$, $\overrightarrow{PS} = \begin{pmatrix} 2-1 \\ 5-1 \\ 0-2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}$, $\overrightarrow{OP'}=\overrightarrow{OP}+2 \cdot \overrightarrow{PS} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + 2 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 8 \\ -4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ 9 \\ -2 \end{pmatrix}$, $\overrightarrow{OP'}=\overrightarrow{OS}+\overrightarrow{PS}$, $\vec{x}= \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}$, $\overrightarrow{OA'}= \overrightarrow{OA} + 2 \cdot \overrightarrow{AS} = \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 4 \end{pmatrix}$, $\overrightarrow{OB'}= \overrightarrow{OB} + 2 \cdot \overrightarrow{BS} = \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix}$, $\vec{x}= \overrightarrow{OA'} + t \cdot \overrightarrow{A'B'} = \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}$. für t=1) $B(4|2|2)$. Selbstverständlich muss man zur Berechnung der Koordinaten des Bildpunktes nicht unbedingt bei P starten, es gilt ebenso $\overrightarrow{OP'}=\overrightarrow{OS}+\overrightarrow{PS}$. Wieder haben nicht alle in der Physik wichtigen Vektoren diese Eigenschaft. - Man bestimmt den Lotfußpunkt vom Punkt auf die Gerade, [Auf welche Art und Weise man den Lotfußpunkt bestimmt, spielt natürlich keine Rolle. Prisma - Wie berechnet man Volumen und Oberfläche? 13.08.2008, 22:42--Yasmin-- v sind genau dann linear abhängig, wenn sie … Bei Spiegelung am Ursprung ändert man alle Koordinaten. Welche der Ebenen ist die Bildebene E'? Im Prinzip ändern sich bei diesen Spiegelungen nur die Vorzeichen der Koordinaten. Zu groß ist sonst die Verwechslungsgefahr mit anderen Spiegelungen. Spiegeln Sie A(-1|2|5),   und F : x1+3x2–3x3=-8 an der x1x2-Ebene. Mit diesen führen wir nun eine Punktspiegelung an S durch:$\overrightarrow{OA'}= \overrightarrow{OA} + 2 \cdot \overrightarrow{AS} = \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 4 \end{pmatrix}$ und $\overrightarrow{OB'}= \overrightarrow{OB} + 2 \cdot \overrightarrow{BS} = \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix}$Zuletzt stellen wir die Gerade durch A' und B' auf mit g': $\vec{x}= \overrightarrow{OA'} + t \cdot \overrightarrow{A'B'} = \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}$. Das ist ein Auszug aus einem Schulbuch... Kommentiert 19 Okt 2017 von Gast az0815. interessant. Spiegelung von Funktionen. interessant. Bei Spiegelung an der x1-Achse ändert man x2- und x3-Koordinaten. - Beide Punkte spiegelt man an der anderen Geraden. Wir haben die ersten Online-Kurse zu den Fächern Deutsch und vektoren; spiegeln; spiegelung; Gefragt 19 Okt 2017 von immai 2,1 k. Hm... studierst du nicht Mathematik? http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelungsmatrix Beispiel : Soll die Parabel, die zur Funktion am Ursprung gespiegelt werden, so erhält man im ersten Schritt durch die Multiplikation mit den Term und im zweiten Schritt durch Ersetzen von durch den Term . Beratung für Unternehmen und Arbeitnehmer. - Beide Punkte spiegelt man an der Ebene. Man kann P* also über die Formel berechnen: Natürlich ist das eine [mathematisch gesehen] höchst blöde Schreibweise. Trotzdem wird aus "Sicherheitsgründen" dazu geraten, das obige Verfahren durchzuführen. Impressum | Beispiel a. Spiegeln Sie P(2|3|-2), und E : 4x 1 +7x 2 –3x 3 =8 an der x 1-Achse. Zum Schluss des Kapitels noch eine Aufgabe, die zeigt, wie Spiegelungen Bestandteil des … Wir ändern einfach das Vorzeichen der x2- und der x3-Koordinate. Als Spiegelungsmatrix bezeichnet man in der linearen Algebra eine Matrix, die eine Spiegelung darstellt. Am Ursprung spiegeln ist auch noch durch eine Skizze schön einleuchtend, denn der Vektor OP' zeigt ja dann quasi nur in die entgegengesetzte Richtung wie OP. Worauf muss ich bei einer Analyse achten? Bezeichnet dφ die Drehung um (0,0) mit Drehwinkel φ, so ist dφ( )x y, = ( )cos ( )φx − sin ( )φy, sin ( … Damit hat der Lotfußpunkt L die Koordinaten: Nun können wir den Spiegelpunkt K* berechnen: - Man bestimmt den Lotfußpunkt vom Punkt auf die Ebene [mittels Lotgerade], Spiegeln Sie den Punkt A( 10 | -8 | 9 ) an der Ebene E : 4x1–x2+3x3 = 23. Für die Spiegelung an der xx-Achse gilt somit: x′=xy′=−yx′=xy′=−y Diese Gleichungen bezeichnet man als Abbildungsgleichungen. Sie stellen die Bezi… Spiegeln Sie P(2|3|-2),   und E : 4x1+7x2–3x3=8 an der x1-Achse. 1. Wesentlich eleganter und leichter ist es eine Ebene in Normalenform an einem Punkt S zu spiegeln. Das Spiegeln an der 1. Spiegeln Sie den Punkt P(2|3|-2) an dem Punkt S(-1|0|2)! Nächste » + 0 Daumen. Da ursprüngliche und gespiegelte Gerade ja denselben Schnittpunkt mit der Ebene haben müssen nehmen wir den Vektor $\overrightarrow{SP'}$ als Richtungsvektor der gesuchten Geraden. (Punkte einer Ebene erhält man, indem man die Koordinaten so wählt, das diese beim Einsetzen in die Koordinatengleichung eine wahre Aussage geben). Das sieht sogar noch einfacher aus als die oben erklärte Möglichkeit. Das einfachste Beispiel ist die Spiegelung an einer Ursprungsgeraden g {\displaystyle g} in der Ebene mit dem Neigungswinkel α {\displaystyle \alpha }. In diesem Kapitel schauen wir uns die Spiegelung von Funktionen an. (Drei komplette Rechnungen durchführen, also drei Lotgeraden aufstellen, drei Lotfußpunkte bestimmen, drei Spiegelpunkte errechnen.] Die Ebene E: $3x_1+x_2=-3$ soll am Punkt S(1|3|1) gespiegelt werden. zus_vektoren 5/14 . Hessesche Normalenform (Ebenen in der analytischen Geometrie) den Drehimpuls, die paritätsinvariant sind. Eine Gerade g kann an einem Punkt S gespiegelt werden, indem man zwei Punkte der Geraden am Punkt S spiegelt und anschließend eine Gerade durch die beiden gespiegelten Punkte legt. Die Spiegelungsabbildung ergibt sich als Matrix-Vektor-Produkt der Matrix mit dem entsprechenden Vektor. Der Punkt \(P(3|-2|0)\) liegt auf der Kugel \(K\) mit dem Mittelpunkt \(M(-1|2|2)\). Analytische Geometrie Vektor 6.2 Vektor 6.2.1 Vektor - Abstand - Mittelpunkt x1 x2 x3 A(-2/2/1)-2 2 1 B(2/-1/5) 2-1 5 v⃗1 v⃗2 v⃗3 v⃗4 v⃗5 Vektor - Ortsvektor • Vektor ⃗v - Menge aller parallelgleicher Pfeile ⃗v = 0 B @ x1 x2 x3 1 C A • Ortsvektor ⃗v - Vektor zwischen einem … Der Normalenvektor von ELot ist der Richtungsvektor von g. Daher wissen wir : ELot : -2x1 + 3x2 + 2x3 = d. Um die rechte Seite zu erhalten, setzen wir K in ELot ein. interessant. Man schreibt den Punkt P in Vektorform um und zählt den Verbindungsvektor PS zwei mal dazu. Daher ist dieses Kapitel natürlich sehr wichtig. Ich habe es im Text soeben geändert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer "Koordinatentransformation", da die Koordinaten in ein neues Koordinatensystem transformiert werden. Da die Bildebene parallel zur Ursprungsebene sein muss können wir den Normalenvektor einfach übernehmen. Richtig :) Ich war nur bei einer sache nicht sicher. Michael Zyla. Die Raumspiegelung, auch Inversion genannt, ist ein Begriff aus der Physik. Vektoren Spiegelung Video 1. Mit diesem gelangen wir vom Punkt P zum Punkt S. Um in derselben Richtung dieselbe Strecke auf der anderen Seite von S zurückzulegen, gehen wir einfach noch einmal diesen Vektor und landen dann beim gesuchten Punkt P'. Ein weiteres tolles Basisbeispiel zur Spiegelung von Punkten in der Vektorrechnung. ⇒ P neu (2|-3|2) ⇒ ⇒ E : 4x 1 –7x 2 +3x 3 =8 . aus unserem Online-Kurs Analytische Geometrie / Lineare Algebra (Agla) Nun sollen wir den Spiegelpunkt C … r → {\displaystyle {\vec {r}}} geht über in. Die Spiegelung gehört neben der Verschiebung und der Skalierung zu den drei einfachsten Möglichkeiten, den Graphen einer Funktion zu transformieren. Die Frage ist nur: von welchen Koordinaten? Schnittpunkt S \sf S S der Gerade h \sf h h mit der Ebene E \sf E E bestimmen. Mit dieser Überlegung lassen sich auch Ebenen in Parameter- oder Normalenform ganz einfach an einem Punkt spiegeln: Man spiegelt lediglich einen Punkt der Ebene und übernimmt (bei der Parameterform) die Spannvektoren bzw. Er bezeichnet eine Punktspiegelung des Raumes, bei der alle Punkte am Ursprung gespiegelt werden. Da die Bildebene parallel zur Ursprungsebene sein muss können wir den Normalenvektor … LGÖ Ks M 12 Schuljahr 2017/2018 . (Der eine könnte der Stützvektor sein, den anderen Punkt erhält man, indem man irgendeine Zahl für den Parameter beim Richtungsvektor einsetzt). Graph kubische Schar (Funktionsuntersuchung ganzrationaler Kurvenscharen) Spiegelung an einer Geraden (Spiegelungen) - Alle drei Punkte spiegelt man an der Ebene. Wir bestimmen zuerst den Lotfußpunkt [z.B über die Lotebene]. Beispiel b. Spiegeln Sie A(-1|2|5), und F : x 1 +3x 2 –3x 3 =-8 an der x 1 x 2-Ebene. Im Prinzip reicht uns daher auch hier das Spiegeln von einem Punkt und die Übernahme des Richtungsvektors. Soll ein Punkt P am Punkt S gespiegelt werden, so brauchen wir lediglich den Vektor $\overrightarrow{PS}$. Inhalt überarbeiten Teilen! Der Normalenvektor von ELot ist der Richtungsvektor von g. A ist der Stützvektor der Gerade. In diesem Abschnitt lernst du, wie du einen gegebenen Punkt an einem anderen gegebenen Punkt spiegelst. bei Spiegelung an der x2x3-Ebene ändert man die x1-Koordinaten. Spiegeln Sie D(0|8|15),   und E : 2x1+6x2–3x3=1 am Ursprung. Vielleicht ist für Sie auch das Thema Stochastik - perfekt vorbereitet für dein Mathe-Abi! Menü. Die Spiegelung einer Ebene in Parameterform an einem Punkt kann identisch zu der einer Geraden durchgeführt werden, allerdings benötigen wir dazu drei Punkte der Ebene. Immai. - Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt. Unter einer senkrechten Spiegelung versteht man die Spiegelung an einer Koordinatenebene oder an einer Koordinatenachse oder am Ursprung. Alle Online-Kurse für 14,90 Euro monatlich! Wir schauen uns zunächst eine sehr einfache Abbildung an, nämlich die Spiegelung an der xx-Achse. Es gibt auch mehrere Vorgehensmöglichkeiten, daher gibt es Beispiel a. in zwei Varianten. interessant. Diese werden wir axiale Vektoren nennen. Für den Punkt P' gilt also: Ortsvektor von P' = Ortsvektor von P + 2mal Verbindungsvektor von P nach S oder mathematisch $\overrightarrow{OP'}=\overrightarrow{OP}+2 \cdot \overrightarrow{PS}$. Der Vektor bleibt wie er ist. Fertig! Es wäre hilfreicher, wenn du uns verraten würdest, ob es sich um Punkte/Graden/Ebenen handelt. Also bei dem Ortsvektor zu B´ komme ich auf ein anderes Ergebnis. ⇒ Dneu(0|-8|-15)     ⇒       ⇒ Eneu : -2x1–6x2+3x3=1. - Man sucht sich zwei Punkte der Geraden, die gespiegelt werden soll. Nutzungsbedingungen / AGB | aus unserem Online-Kurs Analytische Geometrie / Lineare Algebra (Agla) Wir erkennen, dass die ursprüngliche Gerade und die Bildgerade parallel zueinander verlaufen! [Zwei Lotebenen aufstellen, zwei Lotfußpunkte bestimmen, zwei Spiegelpunkte errechnen.] Lineare Abhängigkeit von zwei Vektoren: rechnerisch: Zwei Vektoren . Die Gerade g mit $\vec{x}= \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}$ soll am Punkt $S(2|2|2)$ gespiegelt werden.Als Punkte von g wählen wir den Aufpunkt $A(1|2|0)$ und einen weiteren Punkt (z.B. Wahltaste (Mac OS) auf eine beliebige Stelle im Dokumentfenster. Die letzten beiden Möglichkeiten führt man auf die erste zurück. Man nennt alle Vektoren, deren Komponenten bei der Spiegelung am Ursprung ihr Vorzeichen umkehren, polare Vektoren. Vielleicht ist für Sie auch das Thema Man kann alles Mögliche spiegeln. bei Spiegelung an der x3-Achse ändert man x1- und x2-Koordinaten. Hallo Philipp, du hast Recht! Ich komme hier auf (0/2/2) und nicht wie sie (0/2/0). Vektor spiegeln : Christian85: Forum-Anfänger Beiträge: 37: Anmeldedatum: 01.04.08: Wohnort: ---Version: --- Verfasst am: 17.12.2008, 11:53 Titel: Vektor spiegeln Hallo! aus unserem Online-Kurs Grundlagen der Analysis (Analysis 1) Dieses Dreieck spiegeln wir an einem Spiegelpunkt (auch Zentrum oder Spiegelzentrum genannt). 2. Abo-Flatrate-Produkt eingefügt. Datenschutz | Falls das Video nach kurzer Zeit nicht angezeigt wird: [Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]. Vektorrechnung: Spiegeln von Punkten und Geraden. Wir haben Punkt C (5/1/3) und der soll am Punkt Q (1/1/4) gespiegelt werden. - Man übernimmt den Richtungsvektor der Gerade und hat somit Stützvektor und Richtungsvektor der Spiegelgerade. Vektor zwischen zwei Punkten (Rechnen mit Vektoren) Deswegen die frage. Die Nr 4 bitte. Wenn man einen Punkt P(x|y)P(x|y) spiegelt, bleibt die xx-Koordinate wie sie ist, und bei der yy-Koordinate dreht sich das Vorzeichen um. Lösung: Wir ändern einfach das Vorzeichen der x 2 - und der x 3-Koordinate. gegeben sind zwei vektoren und eine gerade durch den ursprung. Es gibt eigentlich nur drei grundlegende Rechnungen zum Thema Spiegeln: stauchen. 11.05.2013, 22:51: Skyrider21 : Auf diesen Beitrag antworten » RE: Spiegelung von Koordinaten im 3D-Koordinatensystem Richtig, du hast dann die Strecke von P zu dem Schnittpunkt S und versuchst dann P' herauszubekommen, indem du ausrechnest. Die Spiegelung einer Ebene in Parameterform an einem Punkt kann identisch zu der einer Geraden durchgeführt werden, allerdings benötigen wir dazu drei Punkte der Ebene. Spiegle die Figur am Nullpunkt des Koordinatensystems und: notiere die Koordinaten der Bildpunkte: Punktspiegelung am Ursprung, Punkt (0|0) § 4 Nr. Strecken, Stauchen und Spiegeln einer quadratischen Funktion - Parameter a Wir wollen die Normalparabel strecken bzw. Alle obigen Drehmatrizen beschreiben eine Drehung des Vektors (aktive Drehung) im mathematisch positiven Sinne (gegen den Uhrzeigersinn). Spiegelung Ebene an Ebene. Spiegeln Sie den Punkt K(2|9|8) an der Geraden. Bildpunkte bezeichnet man üblicherweise mit P′P′, die Koordinaten entsprechend mit x′x′ und y′y′. Wir ändern das Vorzeichen der x3-Koordinate. Um die Koordinaten des Bildpunktes P' zu bekommen, bestimmen wir zuerst den Vektor von P zu S: $\overrightarrow{PS} = \begin{pmatrix} 2-1 \\ 5-1 \\ 0-2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}$Anschließend berechnen wir den Ortsvektor von P':$\overrightarrow{OP'}=\overrightarrow{OP}+2 \cdot \overrightarrow{PS} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + 2 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 8 \\ -4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ 9 \\ -2 \end{pmatrix}$Der gesuchte Bildpunkt hat also die Koordinaten $P'(3|9|-2)$. Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Sprachanalyse Basiswissen, y-Achsenabschnitt berechnen - Schritte einfach erklärt, Zeitungsartikel analysieren - quality and popular press. mit einer zu dieser Achse senkrechten Geraden bewerkstelligen, die durch den zu spiegelnden Punkt P verläuft. Freundliche Grüsse. Diesen nennen wir Z (wie Zentrum). - Man sucht sich drei Punkte der Ebene, die gespiegelt werden soll. Einleitung zu Lösen eines linearen Gleichungssystems, Allgemeine Vorgehensweise zur Lösung eines linearen Gleichungssystems, umsatzsteuerbefreit gem. Wir werden bald auf physikalische Vektoren stoßen, wie z.B. - Man spiegelt den Stützvektor der Geraden am anderen Punkt und erhält der Stützvektor der gespiegelten Gerade. - Mit den beiden erhaltenen Spiegelpunkten eine Gerade aufstellen, das ist die gespiegelte Gerade. den Normalenvektor (Normalenform) der ursprünglichen Ebene. Lediglich der gegebene Punkt P der Ebene muss an S gespiegelt werden.

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